Weltreise

Johannes Rave

Malerei

„Ich habe auf allen meinen Reisen viel gezeichnet und gemalt. Da ich immer mobil sein wollte, habe ich dafür kleine Formate gewählt, meist A4. Nachdem ich mich mit dem Nebeneinanderstellen zweier autonomer Bilder, die zu einem werden, auseinandergesetzt hatte, habe ich dieses Prinzip auch in das kleine Format getragen und bei dieser Serie angewendet. Jeweils zwei Bilder – davon oft eines eine Fotokopie – werden nebeneinander oder übereinander montiert und dann wird dieses zusammenkombinierte Bild fertig gestellt.

Ich hatte eine Kiste mit einer Vielzahl von bemalten A4 Blättern auf meinen Reisen dabei, an denen ich immer wieder neu arbeitete und gelegentlich geeignete Bildteile entnahm um sie zu kombinieren. Manche dieser Blätter waren nur kurz dabei, andere immer wieder, manche haben die Erde mehrmals umrundet – eben auf Weltreise.“ Johannes Rave, 2010